Guidelines erstellen – Was uns wichtig ist
Unsere Guidelines sollen euch Sicherheit im Umgang mit Sozialen Medien geben und euch ermutigen, im Web aktiv zu sein. Den speziell auf unser Unternehmen zugeschnittenen Guideline-Katalog findet ihr hier.
Vorab möchten wir euch erläutern, was uns bei der Erstellung des Katalogs besonders wichtig war:
Ziele und Ergebnis klar definieren
Die Absicht, die hinter der Social Media Aktivität des Unternehmens steckt und welche Ziele verfolgt werden, muss zu erkennen sein, damit die Mitarbeiter sich daran orientieren können und die Hintergründe nachvollziehen können. Das Ziel der Aktivität sollte definiert und die Rahmenbedingungen geschaffen sein.
Interne Informationen intern belassenVertrauliche Informationen müssen geheim bleiben und über zukünftige Entwicklungen, Finanzen oder schwebende Kundenverträge darf nichts ins Web gelangen.
Keine persönlichen Angriffe und die Netiquette beachten
Wenn Mitarbeiter für das Unternehmen bloggen, kommentieren und „zwitschern“, dann sollten Sie auf keinen Fall schlecht über andere Kollegen, Vorgesetzte, Kunden oder Partner sprechen. Im Verlauf von Online-Diskussionen mit einzelnen Kontakten passieren solche Fehler schnell und teilweise unbeabsichtigt und können sehr schädlich sein.
Trennung von Geschäftlichem und Privatem
Um Missverständnissen durch Verwechslungen zu vermeiden, sollte jeder private Blog als solcher gekennzeichnet sein, um eine klare Grenze zu ziehen zwischen Mitarbeiteräußerung und der Äußerung einer Privatperson. Außerdem sollten Mitarbeiter, bis auf einige Ausnahmen, Social Media nur in den Pausen privat nutzen. Gerade wenn Social Media neu in Ihrem Unternehmen ist, muss den Mitarbeitern allerdings Zeit zugestanden werden, um sich im Social Web zurechtzufinden und Tools auszuprobieren.
Guidelines verständlich formulieren
Der Guideline-Katalog soll die Mitarbeiter nicht durch eine Fülle an No-Gos und Vorschriften einschüchtern, sondern sie im Gegenteil dazu bewegen, das Social Web zu erkunden. Mitarbeiter sollen in ihrem Handeln bestärkt werden und somit Sicherheit im Umgang mit Netzwerken bekommen. Dazu sollten die Guidelines kurz gehalten werden, die wichtigsten Aussagen in kurzen und prägnanten Sätzen beinhalten und in einer leicht lesbaren Spreche formuliert sein. Denn ein Mitarbeiter, der die Guidelines nicht vollständig versteht, wird sie auch nicht einhalten können!
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